Retreat im Writers´studio in Wien (Auszeit vom Alltag)

Wie schön ist es, wenn frau sich eine ganze Woche Auszeit vom Alltag nehmen und sich voll auf ihr Schreibprojekt konzentrieren kann!

12 Frauen haben dies im Retreat vom Writers´ Studio in Wien getan (hauptsächlich persönlich anwesend, aber zum Teil per Zoom). Jede von uns hatte sich ein großes oder mehrere kleinere Projekte (z.B. Sachbuch, Einreichung für Schreibwettbewerbe, Texte für Homepage/Newsletter/Flyer, Dissertation usw.) für diese Woche vorgenommen. Mein Ziel war es, für mein Tauchbuch meine Voice zu finden – sollte es mehr ein Reisebericht werden oder in Richtung Storytelling gehen? Dies festzulegen war entscheidend, um am Projekt überhaupt weiterschreiben zu können.

Jeden Tag in der Früh (09:30 Uhr) kam die ganze Gruppe zusammen, um mit einem Freewriting mittels Schreibimpuls in den Tag zu starten und die Ziele des Tages festzulegen. Die in Wien anwesenden Teilnehmerinnen suchten sich ihre Schreibplätze für den Tag: im writers´ studio, in der Nationalbibliothek, am Donauufer oder im Park. Jede konnte frei entscheiden, wo, wann und wieviel sie schreiben wollte. Um 12:45 Uhr wurde ein kleines Resümee des Vormittags gezogen und bei Fragen zum Text, zur Gliederung oder sonstigen Problemen beim Schreiben konnten diese der Seminarleiterin Judith Wolfsberger (Gründerin des writers´studio) gestellt werden. Am Nachmittag war jede von uns wieder auf sich selbst gestellt. Jeden Tag um 17:00 Uhr traf sich unsere Gruppe zur Abendrunde. In diesen eineinhalb Stunden hatte jede von uns die Möglichkeit einen Text vorzulesen, um ein Feedback der Gruppe zu erhalten. Am Dienstag war es für mich soweit! Ich nutzte die Gelegenheit mein Probekapitel Griechenland vorzustellen. Das Feedback war durchwegs positiv und mit hilfreichen kleineren Verbesserungsvorschlägen bestückt. Dadurch konnte ich meine Voice für das Tauchbuch-Projekt finden.

Neben dem Schreiben war der Austausch mit der Gruppe sehr wertvoll! Wir lernten die verschiedenartigen Projekte unserer Kolleginnen kennen und konnten über die Schwierigkeiten beim Schreiben im Alltag miteinander diskutieren. Am schönsten war, dass wir am Freitag in der Abschlussrunde unsere erreichten Ziele miteinander teilen konnten. Wir haben unsere Erfolge gemeinsam gefeiert, was der Seele einfach gut tat. Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Schreibwoche!

Was ich mir aus dieser Woche nach Hause mitnehme? Wertvolle Erinnerungen an eine dynamische und harmonische Frauenpower innerhalb unserer wunderbaren Gruppe! Für das Schreiben die Einräumung von Schreibzeiten, die ich im Kalender fix eintrage und somit für andere Arbeiten blockiere.

Danke an Judith Wolfsberger als Leiterin unseres Sachbuch-Seminars und an alle Teilnehmerinnen!

Retreat (geplante Auszeit vom Alltag) im Writersstudio in Wien

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert